Michael Schlug

 

1. Vorsitzender

Trainer Samstags THS Gruppe, Dienstags-Gruppe

Nachdem wir zuhause nach rund 25-jähriger Hundehaltung mit stets zwei bis drei Hunden (zumeist Berner Sennenhunde) mit diesen Hunden nicht mehr als die Grundkommandos geübt hatten , kam Ende 2009 meine altdeutsche Schäferhündin Falka zu uns, die mich auch in das Büro begleiten sollte. So erschien es sinnvoll, mit diesem Hund die Hundeschule zu besuchen, um den Hund dahingehend zu erziehen, dass er sich im Alltagsleben im Büro, in der Stadt, im Restaurant usw. zurecht fand. Eine Gastführerschaft in der Welpen- und Junghundegruppe sollte wohl dazu ausreichend sein.
Erst da wurde mir bewusst , wie wenig ich nach all den Jahren der Hundehaltung von der Erziehung und den grundsätzlichen Charaktereigenheiten des Hundes wusste und dass Hundeschule nicht bedeutet, dass nur der Hund zu lernen hat. Weil die Arbeit mit dem Hund ebenso Spaß machte , wie das Erlernen über die Erziehung und den Charakter der Hunde und natürlich auch der Spaß auf dem Platz nicht zu kurz kam , wurde ich nach der anfänglichen Gastführerschaft in 2010 Mitglied des Sportvereins für Hundefreunde Wesel. Seitdem nehmen wir regelmäßig zwei mal in der Woche an den Trainingseinheiten teil. Darüber hinaus habe ich mein Wissen über den Umgang mit Hunden in der Theorie durch entsprechende Fachliteratur und Seminare (zum Beispiel bei Frau Dr. Ester Schalke und Dr. Blaschke-Berthold) ebenso wie in der Praxis (Ablegung der Begleithundeprüfung, Seminare bei Anita Balser, Michael Stephan, Mareike Doll-Degenhardt usw.) erweitern können und staune doch regelmäßig, was man gleichwohl immer noch dazu lernen kann und muss. Nach wie vor ist es aber der tägliche Umgang mit unseren vierbeinigen Freunden der mir immer wieder Spaß und Freude bereitet, egal ob auf dem Hundeplatz oder beim normalen täglichen Miteinander.
Diese Freude aber auch das notwendige Handwerkszeug an andere weitergeben zu können - ob als Gastführer in der Welpengruppe oder bei den Junghunden oder als mehr oder weniger sportbegeisterter Hundehalter im Verein - ist eine wichtige Aufgabe unseres Vereins und ich würde mich freuen, wenn auch sich viele interessierte Hundefreunde für diese sinnvolle, gesunde und Spass bringende Betätigung entscheiden könnten.